KLiBA in Klasse 4

Auch in diesem Schuljahr nahmen wir wieder am Energie- und Kimaschutzprojekt teil.
Dieses Mal hatten alle Viertklässler zwei Unterrichtseinheiten.
Frau Fernau führte diese Unterrichtssequenzen mit den Kindern durch und knüpfte an das bereits vorhandene Wissen aus der Klassenstufe 3 an. So ging es zu Beginn wieder um die Erde und die Tatsache, dass diese „Fieber“ hat. Alle Kinder wussten sofort, was damit gemeint war, denn sie konnten sich noch gut an das letzte Schuljahr und die Versuche zur Erderwärmung erinnern.
Nun sollte aber darauf aufbauend eine Vertiefung der Thematik stattfinden. Was können wir tun, um diese Entwicklung zu beeinflussen? Was kann jeder Einzelne für unsere Umwelt tun?
Schnell wurden Ideen entwickelt, die zum Thema „Erneuerbare Energien“ führten. Natürlich war es wichtig erst einmal in Augenschein zu nehmen, welche Energieformen es grundsätzlich gibt und deren Bedeutung für uns herauszufinden.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Stromgewinnung auf Basis der verschiedenen Energieformen.
Besonders interessant war, dass Messungen zum Verbrauch von Geräten durchgeführt werden konnten. So wurden elektrische Geräte von den Kindern an Strommessgeräte angeschlossen und der Verbrauch gemessen. Nicht selten hörte man aus verschiedenen Ecken ein „Ahhh“ und „Ohhhh“. Vor allem der Föhn führte zu großem Staunen.
Gemeinsam wurde überlegt, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um Energie zu sparen.
Viele Ideen folgten von Seiten der Kinder und rückten somit näher in das Bewusstsein des Einzelnen.
Anschließend durften die Klassen nun selbst Wind- und Wasserräder bauen sowie mit Solarenergie Versuche durchführen, um über praktische Anwendungen die Ressourcen zu verdeutlichen.
Alle Kinder waren mit großer Motivation und Neugier dabei und haben aus diesen Einheiten viel für das eigene nachhaltige Verhalten mitgenommen.