Waldtag der Klasse 1b

Am Freitag, den 11.11., machten sich 22 Erstklässler bei kalten Temperaturen und morgendlichem Nebel auf den Weg in den nahe gelegenen Altlußheimer Hubwald. Schon auf dem Weg dorthin gab es allerhand zu entdecken. Im Wald angekommen schlugen wir uns zunächst einmal durchs Unterholz, um eine erste Rast „mitten im Wald“ zu machen. Die ersten Kinder hatten gar keine Zeit zum Picknicken, sondern begannen direkt den Wald zu erkunden und erste Verstecke zu bauen. Nach einem weiteren kurzen Fußmarsch durch den Wald, erreichten wir eine schöne Stelle, die sich zum Spielen und Bauen bestens eignete. Zunächst sammelten alle Kinder besonders schöne „Waldschätze“, beispielsweise ein herzförmiges Blatt, einen besonderen Stein oder ein weiches Stück Moos. Danach wurden die Kinder selbst zu „Waldkünstlern“ und erschufen eigene Werke. Da entstanden z. B. ein Eichhörnchenunterschlupf für den Winter, ein herbstlicher Kranz und eine kuschelweiche Kirche. Nachdem sich jeder gestärkt und die Kunstwerke der anderen bewundert hatte, spielten wir Verstecken, was natürlich im Wald besonders aufregend ist. Viel zu schnell war der Vormittag im Wald schon wieder zu Ende und wir machten uns müde, aber glücklich auf den Rückweg zur Schule. Einige Kinder hatten gleich die Idee, einen weiteren Waldtag zu planen und bestimmt werden wir dem Hubwald zu einer anderen Jahreszeit wieder einen Besuch abstatten.