Hat die Erde Fieber?

Am Donnerstag, den 28.4.22, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 am Energie- und Klimaschutz teilnehmen.
In einer Doppelstunde erklärte Herr Riedner den Kindern, wie wichtig der achtsame Umgang mit unserer Erde ist und was wir selbst dazu beitragen können.
Zu Beginn ging es um die Erderwärmung und den Treibhauseffekt.
Die Schülerinnen und Schüler führten einen Versuch zur Temperaturerwärmung unter einer Kugel durch. Diese Kugel simulierte die Erdatmosphäre und damit die verbundene Erwärmung durch die Sonneneinstrahlung.
Nachdem zunächst Vermutungen angestellt wurden und anschließend der Versuch von Schülerseite durchgeführt wurde, erhielten viele Kinder nun die Bestätigung, dass die Erde sich langsam erwärmt.
Dies hat natürlich auch mit dem CO2- Ausstoß zu tun.
In einem zweiten Versuch konnten die Kinder mit Essig, Backpulver und einem Luftballon diese CO2 Auswirkung simulieren.
Anschließend gingen die Forscher den Fragen nach: Was macht das mit unserer Erde und was können wir dafür tun?
Hier kamen tolle Ideen von den Kindern.
Viele nannten die Reduzierung der Wege mit dem Auto, die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien oder auch allein die Tatsache, dass nicht immer alles neu sein muss, was man trägt oder besitzt. So wurde bei den Kindern großes Interesse geweckt, dem man auch noch in den folgenden Sachunterrichtsstunden viel Aufmerksamkeit widmen kann.
Die zwei erkenntnisgewinnenden und praxisnahen Stunden gingen zu schnell vorbei und hinterließen bleibenden Eindruck. Wir freuen uns schon auf die Klasse 4, wenn KliBa uns wieder besuchen kommt.