Weihnachtsbäckerei in der Lußhardt-Schule

Bei uns in der Lußhardtschule ist es bereits Tradition, dass alle Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Adventszeit Plätzchen backen.
So strömt in dieser Zeit fast täglich ein besonders guter Duft durchs Schulhaus. Bereits die Erstklässler, die ja erst einige Wochen Schulkinder sind, arbeiten dann fleißig und ausdauernd in der großen Schulküche. Die Eltern spendieren Teig und diverse Verzierungen, alle Kinder bringen eine Schürze, Ausstechformen und weihnachtliche Dosen mit.
Und dann geht das große Backen los: An den Gruppentischen wird der Teig ausgerollt, es werden Herzen, Sterne, Elche und Tannenbäume ausgestochen, mit Eigelb bepinselt und – was das Schönste ist – liebevoll und reichlich verziert. In vielen Klassen gibt es helfende Hände von Mamas oder Papas und auch unsere FSJ-lerin Marie hilft immer wieder aus. So kommen nach und nach viele Bleche mit leckeren Weihnachtsplätzchen aus dem Ofen und natürlich darf dann auch endlich probiert werden. Doch auch das Aufräumen, Abspülen und Kehren gehören dazu.
Als Belohnung schleppen die Kinder ihre gut gefüllten Dosen am Ende des Vormittags ins Klassenzimmer. Und nun wird täglich das gesunde Frühstück mit ein paar Weihnachtsplätzchen aus der hauseigenen Weihnachtsbäckerei versüßt. Die Adventszeit ist eben eine ganz besondere Zeit!