Würdevoller Besuch in der Lußhardtschule

Am Montag, den 6. Dezember war schon in der ersten Schulstunde eine gespannte Erwartung in den Gesichtern der Grundschulkinder zu sehen: Ob sie wohl auch dieses Jahr Besuch bekommen würden?
Und tatsächlich: Mitten in der Unterrichtsstunde pochte es plötzlich kräftig an der Tür.
Ein entzücktes Raunen ging durch den Raum, als die Schüler die eindrucksvolle Gestalt des Nikolauses erblickten, der in seinem purpurroten Samtmantel, mit weißem Bart und Mitra auf dem Haupt in das Klassenzimmer trat.

In der Hand hielt der Nikolaus seinen Bischofsstab sowie ein goldenes Buch. Daraus las er den Kindern vor, was ihm vom vergangenen Jahr zu Ohren gekommen war. Erstaunlich, was der hohe Besuch alles über den Schulalltag wusste! So lobte der Nikolaus den großen Lerneifer und Fleiß der Kinder und freute sich über die guten Klassengemeinschaften in vielen Klassen, bei denen der herzliche Umgang miteinander die Schulvormittage prägt. Natürlich scheute sich der Nikolaus nicht, auch jene Dinge anzusprechen, die darüber hinaus für ein gelungenes Lernen in Gemeinschaft wichtig sind. Dabei traf er stets die richtigen Worte für jede Klasse, das zeigten die eifrigen Zustimmungen der Kinder, die der Ansprache des weisen Herrn aufmerksam lauschten.

Freudig erinnerte der besondere Gast an die tollen Gedichtvorträge vom letzten Jahr und war gespannt, ob die Kinder ihn auch dieses Mal mit einem kleinen Vortrag erfreuen konnten. Da gaben die Schüler und Schülerinnen natürlich sogleich ihr Bestes und der Nikolaus war voll des Lobes.

Bevor er seinen Weg zur nächsten Klasse fortsetzte, holte der Nikolaus für jedes Kind aus seinem großen Jutesack noch ein leckeres Weckmännchen, welches sich die Kinder fröhlich schmecken ließen.