Unser Vorlesewettbewerb in der Schule

Am Freitag, den 19.11.21 fand für die Klassenstufen 2,3 und 4 der Vorlesewettbewerb statt. Letztes Jahr konnte er aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Umso erfreuter, aber auch aufgeregter, waren die Klassensieger der einzelnen Klassenstufen, die sich zur Endausscheidung im Musiksaal einfanden.
Sechs Zweitklässler kämpften um den Titel und präsentierten unserer fachkundigen Jury (Frau Roth, Frau Wadi) einen selbstausgesuchten und sehr gut geübten Text. Danach musste jedes Kind sein Können beim Vorlesen eines fremden Textes beweisen. Gerade bei den Zweitklässlern fiel den Jurorinnen die Entscheidung besonders schwer, alle Leistungen lagen dicht beieinander. Es siegte Luise aus der Klasse 2a.
Die Drittklässler mussten ebenfalls mit einem Vorlesebuch ihrer Wahl überzeugen. Der fremde Text aus dem Kinderbuch „Die hamsterstarken Drei“ war schon recht schwierig. Zum Schluss konnte Lucas aus der Klasse 3c den Sieg für sich verbuchen.
Die anspruchsvollste Aufgabe hatten natürlich unsere „Großen“. Die Viertklässler lasen nicht nur einen unbekannten Text vor, sondern mussten nach kurzer Vorbereitungszeit auch ein Gedicht gut betont vorlesen. Diese Aufgabe meisterte Nicolas aus der Klasse 4b am besten und gewann. Alle Sieger erhielten als Preis einen Büchergutschein. Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs konnten mit einer Urkunde stolz in ihre Klassen zurückkehren.
Unser ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle nochmal Frau Roth (ehemals Leiterin der Gemeindebücherei) und Frau Wadi (Klassenlehrerin der Klasse 1a) die mit viel Kompetenz, aber vor allem Einfühlungsvermögen dafür sorgten, dass die Schüler und Schülerinnen um eine Erfahrung reicher waren und Spaß am Wettbewerb hatten.