Besuch der ersten Klassen beim Apfelhof Hoffmann

Passend zur herbstlichen Jahreszeit und unserem Thema „Obst und Gemüse“ durften die Erstklässler der Lußhardtschule ihren ersten Ausflug unternehmen.
Kurz vor den Herbstferien waren alle drei Klassen nacheinander vom Obsthof Hoffmann zum Besuch eingeladen. Schon der Fußweg von der Schule zur Ortsmitte wurde von fröhlichen Herbstliedern begleitet und die Kinder wurden auf dem Obsthof bereits von Herrn Hoffmann senior und Daniela und Rainer Hoffmann erwartet.
Und schon ging es los: In der Scheune bestaunten die Erstklässler die selbst gebaute Apfelmaschine, die die Äpfel automatisch wusch, mit einem Förderband nach oben transportierte und anschließend klein hackte. In einem großen Bottich wurde die Maische dann gepresst und der Apfelsaft floss durch ein ausgeklügeltes System in die großen Kanister.
Mit dieser Vorkenntnis schmeckte der frische Apfelsaft natürlich doppelt so gut! Wir wurden großzügig verkostet und alle Kinder aßen sich an den Apfelschnitzen so richtig satt. Zum Schluss durften wir noch das große Kühlhaus bestaunen und unsere Fragen loswerden.
Ein echtes Erlebnis, wofür wir der Familie Hoffmann sehr dankbar sind! Alle 65 Kinder wurden liebevoll empfangen und die Hoffmanns opferten uns einen ganzen Vormittag. Herzlichen Dank dafür!