Unser Schulgarten

Im September stand es fest: die Schulgarten AG findet dieses Schuljahr wieder  an der Lußhardtschule statt und alle Zweitklässler konnten diese AG wählen. Es war toll zu sehen, was für ein großes Interesse an der Gartenarbeit und der Natur bestand, doch leider musste Frau Kaminski aus den vielen Anmeldungen 10 Kinder auslosen. Dann konnte es losgehen: nach einem halben Jahr Pause galt es zunächst, die vielen wild gewachsenen Pflanzen zu sichten und Unerwünschtes  auf dem Kompost zu entsorgen. Im Oktober setzten die Kinder verschiedene Frühblüherzwiebeln.
Im November musste die Kräuterschnecke abgebaut werden, da sich dort wohl eine Wühlmausfamilie eingenistet hatte. Die noch existierenden Kräuter wurden umgesetzt und die Steine am Rand aufgeschichtet. Die Kinder verfolgten grabend die Gänge der Mäuse und entdeckten leer gefressene Nussschalen und angenagte Wurzelreste.  Zum Glück der Lehrerin begegneten uns keine Wühlmäuse, dafür aber jede Menge Regenwürmer, Asseln, Hundertfüßler und Engerlinge.
Zur Bodenverbesserung brachten die Kinder Hornspäne und Pferdemist ein und gruben die Erde fleißig um. Unterstützt wurden wir dabei von unserem FSJler Yannick. In den kalten und nassen Monaten Januar und Februar wird die Gartenarbeit zumeist ruhen, jedoch nicht die AG. Wir basteln eifrig, streichen, töpfern und auch das theoretische Wissen über Pflanzen und Tieren wird nicht zu kurz kommen.