Plätzchenbacken der Klasse 2a

Es weihnachtet sehr! Am 2.12.2019 startete die Klasse 2a mit ihrem Bücher- Adventskalender. Jeden Tag darf ein anderes Kind die Kerzen des Adventskranzes anzünden,  die Geschichte eines Bewohners aus der Sternengasse vorlesen und ein Buchgeschenk seiner Eltern öffnen. Gemeinsam lesen wir das Buch an, betrachten die Bilder  und überlegen, was wohl in diesem Buch passiert. Alle Bücher bleiben bis zum letzten Schultag im Klassenzimmer und werden gerne in den Pausen gemeinsam angeschaut und gelesen.
Ein weiterer Höhepunkt für alle Kinder fand dann am Donnerstag, 5.12.19 statt- das gemeinsame Klassenbacken. Unterstützt wurden wir von 5 Müttern und einer Oma. Die Kinder legten sofort mit dem Ausrollen der Teige und dem Ausstechen los. Am beliebtesten war das Dekorieren mit bunten Streuseln und Zuckerperlen. Schnell füllte sich die Küche mit einem leckeren Plätzchengeruch. In Dosen geschichtet nahmen wir die Plätzchen mit ins Zimmer, wo alle Kinder noch ein bisschen Naschen durften. Schnell  war allen klar: die Plätzchen sind so lecker, dass wir sie uns gut einteilen müssen, damit sie bis zur letzten Schulwoche reichen. Vielen, vielen Dank nochmals an unsere tatkräftigen Unterstützerinnen, die sich nicht nur um das Backen, sondern auch um das Aufräumen der Küche kümmerten.