Handball-Turnier der Grundschulen

Am Freitagnachmittag nahmen zehn Schüler und eine Schülerin der Ball-Sport-AG am Handball-Turnier der Grundschulen in der Hockenheimer Rudolf-Harbig-Halle teil.
Veranstaltet und perfekt durchgeführt wurde dieses Turnier am 20. April 2018 von der Hockenheimer Hubäcker Grundschule und dem Kooperationspartner SG HORAN.
Das Teilnehmerfeld setzte sich aus folgenden Grundschulmannschaften der Verwaltungsgemeinschaft zusammen: Albert-Schweitzer-Schule Altlußheim, Lußhardt-Schule Neulußheim und den Grundschulen aus Hockenheim: Hartmann-Baumann-Schule, Pestalozzi-Grundschule und Hubäcker-Grundschule.
Nachdem die Neulußheimer Kinder erst vor einigen Wochen mit dieser neuen Sportart erste Erfahrungen machen konnten und es keine Vereinshandballer gab, war das Ziel dieses Nachmittages natürlich nicht, um die vorderen Plätze mitzuspielen.
Vielmehr stand an, die neuerlernten Fähigkeiten in einem Turnier gegen andere Grundschulen zu zeigen und umzusetzen. Dass dies gegen Mannschaften mit Vereinshandballern nicht leicht werden würde, war allen im Vorfeld klar.
Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die Pestalozzi-Schule und ein 4:4-Unenschieden gegen die Hubäcker-Schule übertrafen die Lußhardt-Schüler die an sie gesetzten Erwartungen. Auch zeigten sie in den fünfzehnminütigen Spielen einen guten Team- und Kampfgeist, tolle Abwehrleistungen und eine sehr gute Kondition.
Damit waren ihre beiden Coachs, Konrektor Steffen Schneider und die Lehrerin der Ball-Sport-AG Tanja Löschmann, sehr zufrieden.
Zahlreiche Mitgereiste Fans aus Neulußheim feuerten die Jungen und Mädchen aus den 3. und 4. Klassen begeistert an, darunter Eltern, Geschwister, Großeltern, Klassenkameraden, Rektorin Frau Harz und die Sekretärin Frau Wollschläger.
Am Ende stand dann fest, dass der Wanderpokal und die Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel der Rhein-Neckar-Löwen in der SAP-Arena verdienter Maßen an die Hartmann-Baumann-Schule gingen, die alle vier Spiel überlegen gewannen. Zweiter wurde die Altlußheimer Albert-Schweitzer-Schule mit drei gewonnenen Turnierspielen, gefolgt von der Pestalozzi-Schule, der Lußhardt-Schule und der Hubäcker-Schule.
Bei der Siegerehrung überreichte Rektor Frank Orthen allen Lußhardt-Schülern Heulbälle und eine Urkunde, worüber sie sich sehr freuten.
Ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Nachmittag gilt dem Turnierveranstalter und allen mitgereisten Fans!